News Jugendfeuerwehr

Flughafenbesichtigung der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 31.08.2024, besichtigte die Jugendfeuerwehr Hainstadt den Flughafen Frankfurt.

240831flughafenbesichtigungjf1

Am Samstag, den 31.08.2024, starteten wir um 08:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Hainstadt, um ein Geschenk aus dem letzten Jahr einzulösen: eine Flughafenbesichtigung am Frankfurter Flughafen. Diese war uns im vergangenen Jahr vom Hainburger CDU-Vorsitzenden Jürgen Harrer anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums überreicht worden.

Nach der Sicherheitskontrolle und ausgestattet mit Warnwesten ging es mit dem Bus direkt aufs Rollfeld. Die Fraport-Mitarbeiter gaben uns interessante Einblicke in die Terminals und die Flugzeuge.

Ein Höhepunkt war die Besichtigung der Feuerwache 3, eine von drei Wachen der Flughafenfeuerwehr. Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen von den riesigen Flugfeldlöschfahrzeugen mit ihren großen Wassertanks und Wasserwerfern. Auch das speziell entwickelte Treppenfahrzeug, welches bei Evakuierungen von Flugzeugen zum Einsatz kommt, weckte großes Interesse. Neben diesen Spezialfahrzeugen stehen auf Wache 3 auch ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und verschiedene Abrollbehälter für Rettungs- und Bergungseinsätze bereit.

Der Arbeitsalltag der Flughafenfeuerwehr ist anspruchsvoll: Neben Einsätzen stehen regelmäßige Schulungen und Übungen auf dem Plan. Besonders wichtig ist die Schnelligkeit, denn die Feuerwehr muss im Notfall innerhalb von zwei Minuten am Einsatzort sein.

Nach der Besichtigung der Feuerwache fuhren wir zum im Bau befindlichen Terminal 3, wo wir Starts und Landungen hautnah erleben konnten – ein beeindruckender Abschluss des Ausflugs!

Der Tag war spannend und lehrreich und hinterließ bei unseren Jugendlichen einen bleibenden Eindruck.

Ein großer Dank geht an die Fastnachtsfreunde Hainstadt sowie an den DRK-Ortsverein Hainstadt für die Bereitstellung der Mannschaftstransportwagen. Vielen Dank für die Unterstützung.