Einsatznummer069-2024
Alarmierung12.08.2024 15:21
Einsatzende12.08.2024 17:20
Einsatzdauer1 Stunde 59 Minuten
Am 12. August 2024 wurde die Feuerwehr Hainburg Hainstadt um 15:20 Uhr mit dem Stichwort "F2 Dachstuhlbrand" nach Mühlheim Lämmerspiel alarmiert.

Vor Ort kam es in einem Haus im Hinterhof zu einem Dachstuhlbrand. Da die Standarddrehleiter der Feuerwehren aufgrund von Gewicht und Breite die Einsatzstelle nicht erreichen konnte, wurde die Feuerwehr Hainburg Hainstadt mit dem kompaktesten, leichtesten und schmalsten Hubrettungsfahrzeug im Landkreis nachgefordert.

Mit diesem Fahrzeug war es dann möglich den Hinterhof zu erreichen und gezielt Glutnester im Dachstuhl zu lokalisieren und ggf. zu bekämpfen.

Mit den in den letzten Jahren steigenden Einsatzzahlen zu denen dieses Fahrzeug explizit innerorts aber auch im Landkreis und Landkreisübergreifend angefordert wird, bestätigt sich immer wieder der Bedarf und die Vorhaltung eines solch kompakten Fahrzeugs.