News Kinderfeuerwehr

Gründungsfeier Kinderfeuerwehr - 16.12.2023

Nach intensiver Planung ist es geschafft!

231216GruendungKinderfeuerwehr

Am 16.12.2023 wurde offiziell eine Kinderfeuerwehr in Hainstadt gegründet. Sie trägt den Namen „Haaschter Blaulichtbande“. Hier werden ab Januar 2024 alle 14 Tage freitags zwischen 17 und 18 Uhr ca. zehn Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren auf spielerische Weise an das Thema Feuerwehr herangeführt und damit ihre Faszination für die Feuerwehr gefördert. Spiele, Bastelarbeiten, Experimente und vor allem Spaß sollen im Vordergrund stehen.

Für diese herausfordernde Aufgabe konnten wir ein motiviertes Team zusammenstellen, welches sich um die Betreuung der Kinder kümmern wird.

Da es eine solche Abteilung bisher in Hainstadt nicht gab, konnten Feuerwehr interessierte Kinder bis dato in der Kinderfeuerwehr Klein Krotzenburg diesem Hobby nachgehen. Auf diesem Weg möchten wir uns für die geleistete Arbeit bei der Feuerwehr Klein Krotzenburg vorrangig bei Conny Müller hierfür recht herzlich bedanken.

Natürlich soll durch die Kinderfeuerwehr eine frühe Bindung an die Feuerwehr geschaffen werden mit dem Ziel, dass die Mädchen und Jungen, wenn sie zehn Jahre alt sind, in die Jugendfeuerwehr und später sogar in die Einsatzabteilung übertreten. Unser Team freut sich über die Gründung der „Haaschter Blaulichtbande“ und die damit verbundenen neuen Aufgaben.

Bei Fragen zu der Gestaltung und sonstigen Rahmenbedingungen können Sie sich gerne bei der Verantwortlichen der „Haaschter Blaulichtbande“ Carina Mann melden.

Carina.Mann@feuerwehr-hainstadt.de

Ein besonderer Dank geht an das Schadensbüro Drewes und Özer sowie die Schreinerei Tobias Reng, die durch ihre Spenden die „Erstausstattung“ der Kinderfeuerwehr komplett finanziert haben.